Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden
Gesundheitsvortrag der Gemeinde Oberthal zum Thema Osteoporose von Dr. med. Uta Fischer. Am 26.01.2024 um 17:00 Uhr im Rathaussaal der Gemeinde Oberthal. Dazu ein Foto der Referentin.

Gesundheitsvortrag zum Thema Osteoporose

Am 26.01.2024 um 17:00 Uhr hält Dr. med. Uta Fischer
im Rathaussaal der Gemeinde Oberthal einen Vortrag zum Thema Osteoporose. Der Eintritt ist frei.

Inhalt:
Osteoporose- was ist das? Wie kann ich vorbeugen, bzw. selbst die Behandlung unterstützen?
Was ist Osteoporose? Wen kann sie betreffen? Wer ist besonders gefährdet?
Es werden zahlreiche Tipps gegeben, wie man der Erkrankung vorbeugen kann, welche Untersuchungen sinnvoll sind, bzw. wie man eine Behandlung unterstützen kann.
Z.B. Bewegung (aber die richtige knochengesunde), Ernährungsempfehlungen, Nahrungsergänzungsmittel aber in korrekter Dosierung (Schlagwort Vitamin D)
Aus Sicht einer langjährig erfahrenen Frauenärztin wird auch die Frage der Hormone, wie z.B. Anwendung der Antibabypille im Zusammenhang mit den Knochen und auch die Frage wann und wie eine evtl. Hormontherapie mit Blick auf die Knochen sinnvoll ist besprochen.

Gesundheitsvortrag der Gemeinde Oberthal zum Thema Osteoporose von Dr. med. Uta Fischer Am 26.01.2024 um 17:00 Uhr im Rathaussaal der Gemeinde Oberthal Osteoporose- was ist das? Wie kann ich vorbeugen, bzw. selbst die Behandlung unterstützen? Was ist Osteoporose? Wen kann sie betreffen? Wer ist besonders gefährdet? Es werden zahlreiche Tipps gegeben, wie man der Erkrankung vorbeugen kann, welche Untersuchungen sinnvoll sind, bzw. wie man eine Behandlung unterstützen kann. Z.B. Bewegung (aber die richtige knochengesunde), Ernährungsempfehlungen, Nahrungsergänzungsmittel aber in korrekter Dosierung (Schlagwort Vitamin D) Aus Sicht einer langjährig erfahrenen Frauenärztin wird auch die Frage der Hormone, wie z.B. Anwendung der Antibabypille im Zusammenhang mit den Knochen, und auch die Frage wann und wie eine evtl. Hormontherapie mit Blick auf die Knochen sinnvoll ist besprochen.

Details

Datum:
26. Januar
Zeit:
17:00 - 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Ratssaal im Rathaus Oberthal

Veranstalter

Gemeinde Oberthal