Informationen des Ortsvorstehers

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den vergangenen Wochen hat sich einiges getan in unserem Dorf. In der Steinberger Straße werden nun die Verkehrsteilnehmer durch ein fest installiertes Geschwindigkeitsanzeige-System auf ihre gefahrene Geschwindigkeit hingewiesen und je nach Geschwindigkeit durch einen lachenden oder verärgerten Smiley begrüßt. Ein erster Schritt, um die Verkehrssituation rund um den Dorfbrunnen zu entschärfen, weitere werden sicherlich folgen. Die Planungen/Gespräche hierzu sind leider auch durch die Corona-Pandemie ins Stocken geraten.

Alte Trierer Straße
Seit Dezember ist in der Alte Trierer Straße eine Baustelle zur Sanierung der Straße eingerichtet. Witterungsbedingt waren hier aufgrund von Schnee und Eis einige Zeit keine Arbeiten möglich. Am vergangenen Dienstag wurde nun die Straße asphaltiert. Hierzu musste diese für einen Tag komplett gesperrt werden. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang nochmals bei den Anwohnern für ihre Rücksichtnahme bedanken.

In diesem Zusammenhang ist es dem Bauamt der Gemeinde Oberthal gelungen, auch den unbefestigten Weg von Baugebiet Im Ritt zur Steinberger Straße in einen ordentlichen und befestigten Zustand zu bringen, vielen Dank dafür. Hierbei musste, aufgrund der historischen Alte Trierer Straße, auch das Landesdenkmalamt befragt und deren Freigabe eingeholt werden. Gerne hätten wir einen ordentlichen Rad- und Wanderweg in einer angemessenen breite asphaltiert. Das Landesamt hat aber lediglich dem Ausbau eines sogenannten Winterweges in einer Breite von 1,5 m genehmigt. Auch werden noch bauliche Hindernisse zur Geschwindigkeitsverringerung und erhöhter Aufmerksamkeit der Radfahrer geplant.

Im Bereich der Einmündung zur Namborner Straße stand schon einige Monate ein Schild Durchfahrt verboten für LKW großer 7,5 t. So wollte man verhindern, dass oft große Sattelschlepper in die Alte Trierer Straße einfahren, weil sie ggf. durch Ihr Navigationssystem so geleitet wurden. Aus diesem Grund wurde nun auch bereits auf der Landstraße von Namborn kommend ein solches Schild montiert. In der Hoffnung, dass die LKW-Fahrer die Schilder beachten und nicht nach ihrem Navigationsgerät fahren.

Immer noch beschäftigt uns die Corona-Pandemie, auch wenn es nun die ersten Lockerungen des Lockdowns gibt, gilt es die geltenden Regeln weiterhin einzuhalten. Auch weiterhin bieten wir als Ortsrat in Verbindung mit vielen Freiwilligen das Hilfsangebot für bspw. Botengänge oder Einkäufe an. Melden Sie sich bei uns.

Bleiben Sie gesund.

Timo Backes
Ortsvorsteher