Kirmes 2022 und IG Güdesweiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am letzten Wochenende im Juli steht wie in jedem Jahr unserer Hammelskerb an. Mussten wir in den letzten beiden Jahren Corona bedingt die Kirmes absagen, ist sie für 2022 wieder fest eingeplant.

In den kommenden Jahren wird es wahrscheinlich immer schwieriger werden Schausteller für eine Dorfkirmes zu begeistert. Ebenso wird es spannend, ob wir weiterhin ein/e Gastronom/Gastronomin finden, welche/r eine Zeltkirmes auf dem Dorfplatz ausrichtet. Ohne Verkaufsstände oder ein Zelt auf dem Kirmesplatz würden uns sicherlich auch irgendwann die Schausteller abspringen.

Daher hatte ich bereits im Juni zu einer Informationsveranstaltung zur Gründung einer „Interessensgemeinschaft Güdesweiler“ eingeladen, welche ich dann aufgrund von Corona absagen musste. Dieser Verein soll sich federführend in den kommenden Jahren um die Kirmes in unserem Dorf kümmern.

Da die verbleibende Zeit zur Gründung und Planung der Kirmes in diesem Jahr sehr knapp war, bin ich froh, dass sich Christel Will noch einmal bereiterklärt hat, die Zeltkirmes im Jahr 2022 durchzuführen. So haben wir die Möglichkeit den Verein und die nächsten Schritte dafür in Ruhe planen zu können.

Am Montag, den 25. Juli 2022 ab 19:30 Uhr, möchte ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Vereine und Organisationen zu einer Informationsveranstaltung zur Gründung einer Interessensgemeinschaft einladen. An diesem Termin möchte ich Ihnen die Idee hinter der Interessensgemeinschaft vorstellen und eine mögliche Satzung ausarbeiten. Gerne können Sie sich im Vorfeld bei mir melden, wenn Sie interessiert daran sind, im Vorstand der Interessensgemeinschaft mitzuarbeiten. Den Sitzungsort werde ich in der kommenden Woche bekannt geben.

Ihr Timo Backes
Ortsvorsteher